Unternehmensgeschichte und Profil

 

NQ-Service GmbH ist Ihr professioneller Service-Partner rund um alle landwirtschaftlichen und gewerblichen Biogasanlagen und führt auch Aufträge im Bereich Klärgas/Kommunen aus.

Seinen Anfang nahm alles im Keller der Familie Niederlöhner. Im Jahr 1992 forschte der angehende Diplom-Ingenieur Andreas Niederlöhner im Rahmen seiner Diplomarbeit an einer Biogas-Energieversorgungsanlage auf dem elterlichen Bauernhof und brachte mit dem erzeugten Biogas ein BHKW zum Laufen. Das ganze Anwesen wurde damit aus dem eigenen Stall mit Strom und Wärme versorgt. Infiziert vom "Biogas-Virus" suchte er fortan nach Möglichkeiten, wie man die - damals noch ungenutzten - Gase aus Gülle und Mist sinnvoll, nachhaltig, günstig und umweltschonend nutzen kann. Die hofeigene Biogasanlage versorgt inzwischen 225 Haushalte mit Strom und dient dem örtlichen Nahwärmenetz als ganzjährige und zuverlässige Heizquelle.  

Bereits im August 1993 wurde die Niederlöhner Energieanlagen GmbH gegründet und im Oktober 1993 konnte die erste Kunden-Biogasanlage in Degersheim bei einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Niederlöhner arbeitete ständig daran, die Biogastechnik weiter voranzubringen und zu verbessern und gestaltet sie seitdem u.a. als Mitglied in zahlreichen Verbänden und Gremien (z.B. Fachverband Biogas) engagiert mit. 2003 war er Mitbegründer der NQ-Anlagentechnik GmbH, die das ganze Spektrum eines Biogasanlagen-Herstellers abdeckte.

Zum 01.01.2017 gründete Dipl.Ing. (FH) Andreas Niederlöhner die NQ-Service GmbH als eigenständiger Dienstleister und übernahm aus der NQ-Anlagentechnik GmbH alle technischen und biologischen Serviceleistungen.

In Zusammenarbeit mit NQ-Anlagentechnik GmbH gibt es für alle Anlagen ein 24h-Notdienst, der rund um das Jahr erreichbar ist. 

NQ-Service GmbH erarbeitet stets praxisnahe und kundenorientierte Lösungen - die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden sind unser oberstes Ziel. 

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Wir beraten Sie gerne!